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Die Brücke (nicht die am Kwai und auch nicht die von Remagen, sondern die Leinebrücke Olxheim/Garlebsen)

Die Geschichte der Brücke begann zu einer Zeit, als es sie noch gar nicht gab. Jahrhunderte lang konnten die Einwohner von Olxheim und Garlebsen nur über lange Umwege zueinander finden. Dies war auch nicht verwunderlich, da die Ortschaft Garlebsen zum Amt Greene gehörte, die Ortschaft Olxheim gehörte zum Amt Gandersheim. Somit stellte die Leine über jahrhunderte den Grenzfluss dar. Eine Überquerung der Leine war also nicht notwendig.

Zwischen 1832 und 1840 überspannte die Leine eine Privatbrücke der Ackerleute Bohnsack und Kappei.

Die erste Verbindung zwischen den beiden Orten wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts durch eine Fähre realisiert. Es kam in diesen Jahren häufig zu Streitigkeiten der Bewohner beider Orte, die darin gipfelten, dass zeitweise der Fährbetrieb eingestellt wurde.

Zwischen 1841 und 1847 wurde über das Errichten einer Fußgängerbrücke nachgedacht, Dies kann man noch im Staatsarchiv Wolfenbüttel unter dem Titel "Anlegung einer Fähre bei Garlebsen und Einrichtung einer Fußgängerbrücke zwischen Olxheim und Garlebsen" nachlesen.

1859 kam es zu einer Einigung beider Ortsvorsteher, dahingehend, dass die Unterhaltung der Fähre von Olxheim und Garlebsen gemeinsam getragen werden soll. Der Standort der Fähre soll auf der Olxheimer Seite stationiert sein

Ab 1865 wird angestrebt, eine zusätzliche Fußgängerbrücke zu errichten, die dann auch von Bewohnern anderer Orte genutzt werden kann.

Am 24.08.1875 kam es zu einem Unfall an der Leine. Der Schneider Schünemann aus Olxheim wollte aus Garlebsen nach Olxheim gelangen. Da die Fährfrau nicht sogleich erschien, kletterte der Mann auf ein Rohr. welches über die Leine führte, um so, auf dem Bauch liegend die Leine zu überqueren. Als er die Leine schon halb überquert hatte, kam die Fährfrau um ihn über zu holen. Der Schneider wollte nun zur Garlebser Seite zurückkehren. Hierbei brach das Rohr, auf dem er saß. Er fiel daraufhin in die Leine. Trotz großer Anstrengungen konnte er nicht gerettet werden. Es ist noch ein alter Zeitungsartikel vorhanden.

1877 wurde die Brücke aus Eichenholz errichtet. Diese war 75 Jahre in Betrieb. Hier ein paar Bilder von Michael Neubauer aus Garlebsen. Einige Informationen und die Bilder sind der Schrift "Flurnamen der Gemarkungen Olxheim und Haieshausen" von Jens Kurdum aus Opperhausen entnommen. Kontakt über FLURNAMEN@FREENET.DE

ca. 1935 mit zerstörten Eisbrechern

1935 mit erneuerten Eisbrechern

1940 mit Soldaten

1948 mit erneuertem Geländer

Im Jahr 1951 wurde eine neue Brücke in Spannbetonweise errichtet. Hierzu musste die Holzbrücke abgerissen werden. Für die Bauzeit wurde eine Behelfsbrücke für Fußgänger errichtet. Die Brückenfundamente wurden auf beiden Seiten zehn Meter tief ausgehoben. Hierbei wurde in der Tiefe das große Becken eines Mammuts gefunden (war wahrscheinlich Ureinwohner von Olxheim). Das Bauwerk ist 25 Meter lang und hat eine Fahrbahnbreite vo 7,8 Meter.

Im Jahr 1952 wurde die Brücke unter Teilnahme von Prominenz und Einheimischen. Ein geschmücktes Pferdefuhrwerk überquerte die Brücke als offizielles erstes Fahrzeug. Hier sind noch einige Bilder.

Einige Informationen und die Bilder sind der Schrift "Flurnamen der Gemarkungen Olxheim und Haieshausen" von Jens Kurdum aus Opperhausen entnommen. Kontakt über FLURNAMEN@FREENET.DE

Einweihung der Spannbetonbrücke zwischen Garlebsen und Olxheim 1952

Der Olxheimer Gemeindedirektor Albert Laue

Die beiden Gemeindedirektoren - von links Gustav Kelpe sen, und Albert Laue

 

 

Im den Jahren 1979 und 1983 musste die Brücke schon aufwendig saniert werden. Im Jahr 2007 musste die Brücke einseitig gesperrt werden. Seit 1997 werden die Bewegung der Brücke überwacht und protokolliert. Es wird festgestellt, dass die Brücke baufällig ist.

Im Jahr 2014 kam es zu folgenden Ereignissen:
1 07.07.2014 Mitteilung an den Landkreis durch die Straßenbaubehörde, dass die Standsicherheit der Brücke nicht mehr gewährleistet ist
2 17.07.2014 Mitteilung des Landkreises an die Stadt EInbeck
3 24.07.2014 Die Bürger erfahren aus der Presse, daß die Brücke ab sofort nur noch mit 3,5 Tonnen, ab dem 15.09.2014 gar nicht mehr befahren, bzw. begangen werden.
4 01,08.2014 Bei der außerordentlichen Sitzung des Ortsrats kommt es zur Gründung der Bürgerinitiative "Pro Leinebrücke"
5 ab August 2014 Tägliche "Brückenwache" der BI mit Unterschriftensammlung. Bilder
6 17.08.2014 Brückenfest die Erste. Bilder
7 02.09.2014 Sitzung des Bauausschusses in Garlebsen mit Demo unter großer Medienbeteiligung incl. Radio und Fernsehen. Übergabe der gesammelten Unterschriften an den Landrat. Bilder
8 11.11.2014 Fackelzug zur Brücke. Bilder
9 Frühjahr 2015 Beginn der Bauarbeiten für die Behelfsbrücke. Bilder
10 02.09.2015 Die Behelfsbrücke wird aufgebaut. Bilder Video Video
11 26.09.2015 Brückenfest die Zweite
12 Nov. 2015 Der Kreistag beschließt den Neubau der Brücke

  1:

Nach jahrelanger Untätigkeit (es war schon seit 1997 bekannt, dass die Brücke baufällig ist) und Einbau einer Überwachungs-Einrichtung, kam es im Jahr 2014 wohl zu einer alarmierenden Belastungsmeldung von der Brücke. Diese kann durch ein schweres Fahrzeug ausgelöst worden sein, welches zu schnell über die Brücke gefahren war. In den 90ger Jahren wurde die Brücke einseitig gesperrt und eine Tonnenbeschränkung eingerichtet.

Am 07.07.2014 bekam der Landkreis vom Straßenbauamt die Mitteilung, dass die Brücke nun akut einsturzgefährdet sei. Es wird angeregt, zunächst eine Beschränkung auf 3,5 Tonnen einzurichten, dann aber zeitnah die Brücke für jeglichen Verkehr, auch Fußgänger zu sperren.

2:

Am 17.07.2014 wurde diese Information (man bedenke 10 Tage waren vergangen) zwecks Stellungnahme an die Stadt EInbeck gegeben. Man versuchte einen Teil der Kosten für den Neubau auf die Stadt Einbeck abzuwälzen oder lies die Alternative, die Brücke komplett wegfallen zu lassen.

3:

Die Bürger und auch der Ortsrat erfahren aus der Presse am 24.07.2014 von diesem Umstand. Der Ortsbürgermeister lädt  sofort eine außerordentliche Sitzung des Ortsrates am 01.08.2014 ein. Auch Vertreter des Landkreises und der Stadt Einbeck, sowie Politiker werden eingeladen.

4:

Am 01.08.2014 findet die Sitzung des Ortsrates unter großer Bürgerbeteiligung im DGH Garlebsen statt. Leider werden vom Landkreis und von der Stadt Einbeck keine Vertreter gesichtet. Nur ein Mitglied des Bau-Ausschusses des Landkreises Northeim zeigt Flagge. Die Wogen im vollbesetzten DGH gehen hoch. Am Ende der Sitzung ist die Meinung Aller: "Das lassen wir uns nicht gefallen". Es kommt zur Gründung der Bürgerinitiative Leinebrücke.

5:

Ab sofort werden Schilder gemalt, die alle Durchreisenden auf die Problematik hinweisen. Es werden Zeitungen, Radio und Fernsehen aufmerksam gemacht. An der Brücke wird eine "Brückenwache" eingerichtet, welche jeden Tag mehrere Stunden, teilweise von morgens 7.00 bis abends 20.00 Uhr jedes Fahrzeug anhält, einen Flyer verteilt und um eine Unterschrift in die Unterschriftenliste bittet. Die Durchfahrenden sind in der Regel nicht genervt und die BI erfährt große Unterstützung. Gleichzeitig werden Unterschriftslisten in den Geschäften verteilt und auch bei Veranstaltungen wird für eine Unterschrift geworben. Durch diese Aktionen stellt man fest, dass täglich mehr als 400 Fahrzeuge die Brücke nutzen. Gleichzeitig spürt man einen neuen Geist innerhalb der Ortschaften, denn man merkt: gemeinsam können wir etwas erreichen und wir lassen uns nicht verarschen.

6:

Am 17.08.2014 fand auf dem Bolzplatz in Olxheim ein Brückenfest statt. Hier waren alle Einwohner mit Rat und Tat zur Stelle. Es wurden Zelte aufgebaut, es gab Essen, Getränke und ein (gespendetes) Kuchen-Buffet. Der Reinerlös des Festes floss in die Kassen der Bürgerinitiative. Alle Medien und auch Politiker waren gekommen.

7:

Am 02.09.2014 fand eine außerordentliche Sitzung des Bau-Ausschusses des Landkreises Northeim im DGH Garlebsen statt. Die Teilnehmer der Sitzung wurden durch einen Demonstrationszug von mehreren einhundert Teilnehmern begrüßt. Alles was Beine hatte nahm an dem Zug teil. Begleitet wurde die Aktion von allen Medien. Sogar dem NDR war es einen kleinen Filmbericht wert.

Zur Überraschung aller lenkte der Landkreis Northeim ein. Der Landrat verkündete, dass es einen Neubau der Brücke geben soll. Da dies aber einige Jahre in Anspruch nehmen würde, ist geplant, umgehend eine Behelfsbrücke zu errichten. Dieses Vorhaben wurde vom Bau-Ausschuss einstimmig so beschlossen und später vom Kreistag so abgesegnet. Auch bei dieser Kreistagssitzung war eine große Anzahl der Bewohner aus den Leinedörfern anwesend.

8:

Um die Suppe am köcheln zu halten, und weiterhin Gemeinsamkeit zu demonstrieren, fand am 11.11.2014 ein gemeinsamer Fackelzug von beiden Leineufern zur Brücke statt.

9:

Im Frühjahr 2015 beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Behelfsbrücke. Es muss eine Wasserleitung verlegt werden, Drainagen werden verlegt, die Zufahrt wird gebaut, die Fundamente der Behelfsbrücke werden errichtet.

10:

Am 02.09.2015 wird die Behelfsbrücke unter großer Bürgerbeteiligung errichtet. Diese Brücke kostet monatlich ca. 1.500 Euro, beruhigt aber die Anwohner (hätte man ja auch günstiger haben können).

11:

Am 26.09.2015  findet das zweite Brückenfest auf dem Bolzplatz in Olxheim statt. Dies soll ein Dank an die zahlreichen Unterstützer sein.

12:

Im November 2015 beschließt der Kreistag den Neubau einer Brücke.